Die Bahn auf der Stra�e Nr. 3
Die Bahn auf der Stra�e Nr. 3
Von der Schiene auf die Straße
Die Verkehrsleistungen der jungen „Deutsche Bundesbahn“ auf Schiene und Straße nahmen in den 1950er-Jahren einen rapiden Aufschwung und trugen ihren Teil bei zum beginnenden Wiederaufbau. Allerdings war in den Anfangsjahren die Akzeptanz der „Eisenbahner“ gegenüber den Bahnbussen wenig ausgeprägt. Die große Zeit der „weinroten“ Bahnbusse kam erst in den 1960er-Jahren, als die Stilllegung vieler Nebenbahnen die Verkehrsverlagerung auf die Straße begünstigte.
Auch wenn im allgemeinen Sprachgebrauch der Bahn die Farbe der Bahnbusse hartnäckig mit „Weinrot“ bezeichnet wurde: Die Fahrzeuge trugen – wie schon vor 1950 – das noble Purpurrot (RAL 3004). Das 1955 von Professor Ege entworfene DB-Emblem kam darauf natürlich besonders gut zur Geltung.
Die Gepäckstücke liegen der Verpackung bei.
Bahn auf der Straße
Original WIKING-Modelle
im Sammlermaßstab 1:87
|
Treffer 0-0 von 0 | Treffer pro Seite 10 | 25 | 50 | 100 | > Matrix-Ansicht | |||
|
Treffer 0-0 von 0 | Treffer pro Seite 10 | 25 | 50 | 100 | > Matrix-Ansicht | |||
Bei unseren Modellautos handelt es sich um maßstabs- und originalgetreue Modelle für erwachsene Sammler, nicht um Kinderspielzeug! Alle Preise inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten |
< ältere Nachrichten | neuere Nachrichten > |
< zurück |