Bereits 1964 gründete VOLVO in Deutschland eine eigene Vertriebs- und Serviceorganisation. Der Anlass bestand aus der Notwendigkeit, dem Transitverkehr in Deutschland eine Versorgung zu gewährleisten. In den Niederlanden, der Schweiz, dem Ostblock und in Skandinavien waren Volvo weitverbreitet. Wenn man schon Service-Stationen eröffnete, warum dann nicht gleich einen Vertrieb? Argumente für einen Volvo-LKW gab es schließlich viele, waren die Schweden dem Wettbewerb in vielen Dingen voraus: Seit 1954 baute Volvo Turbo-Diesel in Serie, 1962 überraschte Volvo mit einem Kippfahrerhaus und 1977 präsentierte Volvo als erster eine in die Lüftung integrierte Klimaanlage im LKW. So verwunderte es nicht, dass bereits Mitte der 80er-Jahre 16.000 Volvo-Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt wurden. Aus dieser Zeit stammt auch das exklusive BREKINA-Modell, das in typischer Farbgebung Eigenwerbung für Volvo macht.